Meine Taiji- und Qigong-Lehrer

Christian Spruner von Mertz

Seit seinem 12. Lebensjahr beschäftigt sich Christian mit asiatischen Kampfkünsten. 1995 begann seine Ausbildung im Taichi-Chuan, Tuishou und Qigong. 2000-2003 folgten mehrere Reisen in die VR China. Seit 2002 bildet er sich intensiv im Zhaobao-Taichi aus.

Seine wichtigsten Lehrer sind Meister Ma Yao Xian, den er während seiner Aufenthalte in China kennenlernte und bei dem er seither Zhaobao-Taichi lernt, sowie Dean Li, bei dem er die Ausbildung im Dean-Qigong absolviert hat. Darüber hinaus hatte er viele weitere Lehrer, die ihn geprägt und inspiriert haben. Darunter Peter Ralston und Klaus Peter Heinrichs (Cheng Hsin), Jan Silberstorff (Chen-Taichi), Carsten Dohnke (Qigong), Sui Jingbo (Gong-Fu, Taichi und Qigong) und Gerd Kustrung (Yang-Taichi). Darüber hinaus bildet er sich ständig bei anderen Lehrern wie Adam Minzner und Barry McGinley weiter.

Seit 2000 unterrichtet er Taichi und Qigong und seit 2003 vertritt und unterrichtet er speziell Zhaobao-Taichi-Chuan in Deutschland und bietet außerdem auch Seminare in Deutschland und Reisen nach China mit Meister Ma an. Bei dem Qigong-Meister Dean Li hat er im November 2011 eine vertiefende Ausbildung im „Yang-Sheng-Tong-Mai-Qi-Gong“, auch genannt „Dean-Qigong“, abgeschlossen.

Sein persönliches Anliegen ist es, mit den Teilnehmern über das Medium Taichi und Qigong die Freude an der Bewegung zu genießen, die Energie zu erspüren und die eigenen Energiepotentiale zu wecken. In erster Linie versteht er Taichi und Qigong als Lebenskünste, die einen direkten Nutzen auf die eigene Lebenswelt haben.

Das eigentliche Ziel besteht seiner Ansicht nach darin, die dem Taichi und Qigong zugrunde liegenden Prinzipien (wie z.B. Leichtigkeit, Entspanntheit, Achtsamkeit und innere Ruhe) durch das Üben zu pflegen und zu kultivieren. Im nächsten Schritt geht es darum, diese Prinzipien auf den Alltag zu übertragen und zu leben. In diesem Sinne stellen diese Künste für ihn vorrangig eine Form von stiller und bewegter Lebenskunst zur Pflege der geistigen und körperlichen Gesundheit dar. Ein chinesisches Sprichwort lautet: „Was das Leben ausmacht, sind nicht die Ziele, sondern die Wege zum Ziel".
Dies versucht er in seinem Unterricht in der SANBAO-Schule für Taichi und Qigong zu vermitteln.

Von der  Bundesvereinigung für Taijiquan & Qigong Deutschland e.V (BVTQ) ist Christian offiziell als Ausbilder für Taichi und Qigong anerkannt und zertifiziert. 

Meister Ma Yaoxian

Ma Yaoxian (geb. 1960, 12. Generation Zhaobao-Taichi) begann mit 27 bei seinem Lehrer Guo Dajun (Schüler von Zheng Wuqing) das Zhaobao-Taichi-Chuan zu erlernen. Er leitete viele Jahre den Sicherheitsdienst eines Hotels in Xi‘an. Heute widmet er sich schwerpunktmäßig dem Taichi-Unterricht und dem Training im Park.

Mit tänzerischer Leichtigkeit und sehr ästhetischen Bewegungen durchläuft Meister Ma sehr flüssig und geschmeidig auf eine ganz einmalige und besondere Art die Taichi-Form. Seine Fähigkeiten in den Anwendungen sind beeindruckend und befinden sich auf sehr hohem Niveau. Sie demonstrieren deutlich den enormen Energie- und Kraftzuwachs einer regelmäßigen Taichi-Praxis.

Taichimeister Ma Yaoxian kommt regelmäßig nach Hamburg und gibt Qigong- und Taichi-Seminare. Allen interessierten Anfängern und Fortgeschrittenen lehrt Ma Yaoxian dann unter anderem seine Form des Zhaobao-Taichi. Eine seltene Gelegenheit sich von seinen anmutigen, aber dennoch kraftvoll wie das Wasser dahinströmenden Bewegungen, inspirieren zu lassen.

Ein Seminar mit Ma Yaoxian ist für jeden, der Qigong oder Taichi betreibt, eine Bereicherung und Inspiration für die eigene Praxis. Dabei schafft er es jedes Mal, mit seiner heiteren und unbefangenen Art eine sehr angenehme Übungsatmosphäre zu schaffen.