Thomas Bayer, Jahrgang 1970

In meiner Schulzeit bin ich durch Klassenkameraden auf Judo aufmerksam geworden und begann im Sportverein Judo zu lernen. Über die Jahre probierte ich die verschiedensten Sportarten aus wie z.B. Fußball, Hockey, Leichtathletik (Halbmarathon und Marathon), Kung Fu, Tae Bo und Boxen. Während meiner Zeit beim Kung Fu hatte ich den ersten Kontakt mit Taijiquan, seitdem wusste ich, Taijiquan war das, was ich lernen und weitergeben möchte.

Seit 2012 bin ich Schüler von Christian Spruner von Mertz, Ausbilder und Schulleiter der SANBAO-Schule für Taichi und Qigong in Hamburg-Altona. Nach einem Einführungskurs für Taijiquan begann ich die Ausbildung zum Qigong und Taijiquan Lehrer.

Im Jahr 2015 absolvierte ich die Prüfung zum 2. Ausbildergrad im Qigong und 2016 bestand ich die Prüfung zum 2. Ausbildergrad im Zhaobao-Taijiquan.

Im Jahr 2016 fuhr ich mit meinem Lehrer Christian und einer Gruppe Mitschüler für eine dreiwöchige Rundreise nach China. Wir besuchten Meister Ma Yaoxian (Christians Lehrer), der uns während dieser Zeit begleitete und in Taijiquan und Qigong unterrichtete. Ein besonderes Erlebnis auf dieser Reise war der Besuch des Sohnes von Meister Zheng Wuqing in der Stadt Zhaobaoxiang, dem Entstehungsort des Zhaobao-Taiji.

Da das Thema Ernährung ein Bestandteil meiner Qigong- und Taiji-Ausbildung war und ich mit meiner Vitalität und meinem Gewicht nicht zufrieden war, habe ich mich weiter damit auseinandergesetzt. Meine eigenen, sehr positiven Erfahrungen haben mich dazu veranlasst, noch intensiver in die Ernährung und Gesundheit einzusteigen. Im Jahr 2020 absolvierte ich bei der ASGE eine Ausbildung zum Ernährungscoach, um das Angebot von AuenlandTAIJI zu erweitern. Eine gesunde Ernährung in Kombination mit Bewegung und Entspannung ist meiner persönlichen Erfahrung nach ein Schlüssel zu mehr Lebensgefühl, Vitalität und nachhaltiger Gewichtsreduktion. 

 

Meine Werte

Als ich begann, Kurse für Qigong und Taijiquan zu geben, wollte ich nicht nur die Übungen mit den Teilnehmern machen. Ich möchte die Begeisterung, das Interesse an mehr in den Menschen wecken, dass Übungen eben nicht nur in einem Kurs gemacht werden, sondern darüber hinaus auch in den Alltag einfließen können und sollten. Einen Weg zeigen zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, Spaß an der Bewegung vermitteln und die eigene Beweglichkeit sowie Körpergefühl zu erweitern.

Dabei ist mir wichtig authentisch zu sein. In jeder Stunde als Lehrender verstehe ich mich auch als Lernender.

 

Meine Kurse

-     seit 2015 Qigong bei sportspaß e.V. im Sportcenter Altona

-     seit 2016 Taijiquan bei sportspaß e.V. im Sportcenter Altona

-     2016-2020 Qigong in der vhw Seniorenwohnanlage Langenhorn

-     seit 2017 Qigong & Taijiquan in Barmstedt mit AuenlandTAIJI

-     seit 2018 Taijiquan Einführungskurse in der SANBAO-Schule für Taichi und Qigong

-     2019-2021 Qigong in der Atempause in Barmstedt

-     seit 2020 Qigong Einführungskurse in der SANBAO-Schule für Taichi und Qigong

-     seit 2021 Qigong in den vhw Seniorenwohnanlagen Lokstedt und Alsterpark